Frühe Aussaat im Zimmer

Written by Ernte-Admin

Pflanzen die aber eigentlich aus wärmeren Regionen stammen schaffen es oft nicht, Früchte zu produzieren, wenn du sie einfach in den Garten oder in einem Topf im Freien säst. Sie brauchen eine wesentlich längere Wachstumsphase, unser Sommer ist ihnen einfach zu kurz. Ohne die geeignete Vorarbeit wirst du also auf eine Ernte verzichten müssen. Solche wärmeliebenden Pflanzen sollten im Zimmer vorgezogen werden, oder zeitig ins Gewächshaus ausgesät werden. So kann eine frühe Aussaat statt finden und die Wachstumsperiode ist lang genug für eine reiche Ernte.

Klassische Beispiele sind Tomaten, Gurken, Auberginen, Chili- und Paprika-Pflanzen sowie alle Exoten wie Passionsfrucht oder mediterrane Kräuter. Auch Zucchini profitieren von der längeren Wachstumsphase.

Je nach dem, wie groß du dein Aussaat-Gefäß wählst, kann es sein, dass du den Setzling auf dem Weg in den Garten noch ein oder zwei mal umtopfen musst. Das kommt natürlich darauf an, wie viele Tage vor dem letzten Frost du mit der Aussaat im Zimmer beginnst. Für Tomaten, Gurken, Zucchini und Gurken ist März zum Beispiel ein guter Aussaat-Zeitraum.

Unsere Hinweise für die frühe Aussaat im Zimmer:

  • Säe die Samen in feuchte, sterile, nährstoffarme Erde. Es ist unbedingt notwendig, dass die Erde Feuchtigkeit gut hält aber gleichzeitig überschüssiges Wasser ablaufen kann, sonst verfaulen deine Samen.
  • Stelle die Aussaatbehälter an einen warmen, sehr hellen und gut gelüfteten Platz.
  • Halte dich an die Anweisungen auf dem Samenpaket in Sachen Saatzeitpunkt und Saattiefe! Das einzige womit man es nicht so genau nehmen muss ist der Abstand der Samen, in jedes Anzuchtgefäß sollen drei Samen gegeben werden, damit du auch sicher genug Pflanzen am Ende bekommst.
  • Halte die Erde nach der Aussaat stets feucht, aber nie nass.
  • Wenn an der Unterseite des Anzuchtgefäßes Wurzeln zu sehen sind, solltest du deinen Sämling in ein größeres Gefäß umtopfen

Als Substrat, also Erde, kann man spezielle Anzuchterde aus dem Fachhandel verwenden. Gartenerde oder preiswerte ungedüngte Blumenerde tut es aber auch, muss aber auf jeden Fall sterilisiert werden. Wie du Erde sterilisieren kannst, erfährst du hier. Was du bei der Anzuchterde sonst zu beachten hast haben wir hier zusammengefasst. Wenn du kein Geld für Erde oder Pflanzgefäße ausgeben willst, erklären wir dir gern, wie du das alles gratis bekommst.

Nach den Eisheiligen Mitte bis Ende Mai können die im Zimmer herangewachsenen Setzlinge ausgepflanzt werden. Vergiss nicht, sie vorher abzuhärten (siehe hier) und gut zu schützen, sollte doch noch mal Frost kommen: nicht dass all er Aufwand und die frühe Aussaat umsonst gewesen ist. Ansonsten helfen dir unsere Tipps, die gröbsten Fehler zu vermeiden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert