Aussaat für Eilige: Samen bearbeiten für schnelleres Keimen

Written by Ernte-Admin

Wenn es mit der Aussaat sehr schnell gehen muss, greifen einige Gärtner zu drastischen Mitteln. Vorkeimen ist eine Methode, um den Keimvorgang zu beschleunigen. Dieser Prozess ist in der Regel einfach und wenig risikoreich und die Ergebnisse sind dementsprechend gut. Wem aber auch die verkürzte Keimdauer beim Vorkeimen noch zu lang ist, der kann seine Samen bearbeiten. So kann man wirklich das Maximum an Geschwindigkeit herausholen.

Warum kann man Samen bearbeiten?

Bei einigen Samen dauert es, bis die Samenschale Wasser durchlässt und der eigentliche Keimvorgang beginnen kann. Zur Beschleunigung kann man die Samen bearbeiten: Der Prozess beschädigt die Schale, sodass Wasser sofort eindringen kann. 

Welche Samen kannst du bearbeiten?

Ausschließlich Samenkörner mit undruchlässigen Samenhülle darf man bearbeiten. Beispiele für undurchlässige Samenhüllen sind Kürbis und Zucchini, Tomaten und Sonnenblumen. Basilikum, Salat und Bohnen besitzen z.B. durchlässige Samenhüllen und dürfen nicht bearbeitet werden.

Wie findest du heraus, ob dein Samen eine druchlässige oder undurchlässige Samenhülle hat? Befeuchte einen Samen gut mit Wasser. Am besten legst du ihn auf einen Teller in eine flache Wasserlache. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

(1) Der Samen ist nach einem halben Tag nicht aufgequollen. Dieser Samen besitzt eine undurchlässige Samenhülle und bearbeitet werden.
(2) Der Samen ist nach einem halben Tag aufgequollen. Dieser Samen besitzt eine  durchlässige Samenhülle und dürfen nicht bearbeitet werden.

Zeichen für Aufquellen sind natürlich eine sichtbare Vergrößerung. Auch eine glattere Oberfläche oder dunklere Farbe zeigen ein Aufquellen. Samen wie zum Beispiel Basilikum bekommen beim Aufquellen eine weiße gallertartige Schicht schon wenige Minuten nach Kontakt mit Wasser. 

Wie kannst du Samen bearbeiten?

Betrachte den Samen. Die meisten Samen haben eine breite Seite und eine schmalere Seite. Die schmale Seite kann sehr vorsichtig mit einer Nagelfeile oder Sandpapier bearbeitet werden. Feile die Spitze ab, bis die Schale durchbrochen ist. Achtung! Das Sameninnere darf nicht beschädigt werden! Grundsätzlich sind also kleine Samen für diese Prozedur ungeeignet. Dennoch bearbeiten einige Gärtner sogar derart kleine Samen wie die der Tomate. 

Nachdem die Samen geöffnet wurden muss der Samen sofort in ein steriles/feuchtes Medium eingebracht werden. Sonst trocknet er aus und stirbt aus.

 

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert